Home
Riesenkürbis
mehr Fotos

 Wie bekomme ich große Kürbisse ?

 Manche Kürbissorten bekommen ohne Hilfe Früchte von bis zu 50 kg Gewicht. Die Sorte “Atlantic Giant” ist eine solche Spezialzucht.  

Die Züchter benennen ihre Kürbisse wie folgt: Gewicht in lbs.(1 lbs = 0,454kg) Name des Züchters und Jahrgang. Ich hatte letztes Jahr 2 Pflanzen 575Gauthier2001. Das sind die Grosseltern der nebenstehend abgebildeten Kürbisse . Der Stammbaum  zeigt, dass in der Ahnenfolge bereits Gewichte von 379 Kg verzeichnet wurden. 

Um noch größere Früchte als 50Kg zu ernten, bedarf es einiger besonderer Tricks : Neben den  für Kürbis grundsätzlichen Kulturbedingungen, wie sonniger Standort und gute Nährstoffversorgung ( humoser, lockerer Boden, viel Kompost), gibt es noch einige kleine Tips, wie sie den größten Kürbis züchten können.

 1.Saatgut von Riesenkürbissen ist sehr groß und meist sehr hartschalig. Am besten man weicht es für 24 Stunden in lauwarmen Wasser ein. Oder die Kerne in feuchter (nicht nasser) Watte/ Papierküchentuch auf der Heizung (ca. 25-28 C) vorkeimen. Am besten schon Mitte April anfangen. 

2.Wenn der Keim sichtbar ist in kleine Töpfe pflanzen(Kern bedeckt). Nach Erscheinen der Keimblätter die Pflanzen hell und nicht zu warm stellen, sonst schießen die Jungpflanzen zu sehr durch.  

3.Frostfrei auspflanzen, gegebenenfalls nachts abdecken, oder unter Folientunnel anbauen. Wenn es tagsüber schon warm wird, ausreichend lüften. Geben Sie der Pflanze ausreichend Platz, 5 qm sind das Minimum, besser es sind 8-15 qm. In windigen Lagen die Ranken festlegen, da sich an den Knoten der Blattachseln Wurzel bilden, die auch der Ernährung der Pflanzen dienen. 

2003: Unsere Susi mit 187,6 Kg Kürbis
Das Ergebniss von 2005 119,7 KG

4.Für Rekordkürbisse wird die Pflanze (möglichst bis Anfang Juli) von Hand bestäubt, sie suchen sich eine gute weibliche Blüte. Sie sollte außen an der Ranke sitzen, damit der Stiel später nicht abgequetscht wird und auch möglichst weit von der Pflanzstelle entfernt, dadurch hat die Pflanze eine gewisse Grösse und der Kürbis kann zügig gross werden. Am Abend bevor sich die Blüte öffnet wird die zu bestäubende und möglichst 2-3 männlichen Blüten zugebunden, um Fremdbestäubung am Morgen zu vermeiden. Am nächsten Tag wird die Fruchtblüte mit den männlichen Pollenspenderblüten ( Blütenblätter entfernen und mit dem kleinen Kolben, der voller Pollen ist, vorsichtig die Nabe der kleinen Kürbisblüte einpudern). Danach für 2-3 Tage eine Tüte über die junge Frucht stülpen. Hat der Kürbis etwa 5 Kg erreicht (ca. 30 cm Durchmesser), wird er auf eine Matte oder auf Styropor gebettet(Vorsicht, bricht leicht ab). Der Kürbis (nur der Kürbis) wird dann mit einer Folie überbaut, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen (immer genug Lüften, falls es heiß ist).

 5.Lassen Sie nur 1-2 Früchte pro Pflanze wachsen, brechen Sie die übrigen Blüten aus, damit alle Kraft der Pflanze in die bestehenden Früchte gelangt. Kürbisse sind sehr wärmebedürftig. Decken Sie die Pflanzen in kühlen verregneten Sommern mit Vlies ab. Bitte nur nachts und vorsichtig. Zum Herbst hin, etwa ab Anfang September können Sie die Decke um den Kürbis belassen.

7.Übrigens stammen alle Gewinner der letzten Jahre in den USA aus Saatgut der Zuchtlinien des Züchters Howard Dill aus Canada. Das Saatgut dieser Rasse ist manchmal als “Dills Atlantic Giant” im Handel. 

8.Weitergehende Hinweise und Tips erhalten Sie unter www.bigpumpkins.de  oder auf der amerikanischen Seite www.bigpumpkins.com. Sie werden sehen jeder Züchter hat noch spezielle Tricks.